Dorf-Universität Dürnau

   
 

Aktuelles

 
 
 
Home

Dorfuniversität?

Kurse

Abitur

Studium

Studenten

Mitwirkende

Bilder

Presse

Anfrage

Kontakt

Datenschutz

Impressum
 


Bau
Im Studentenhaus sind Schüler und Studenten gegenwärtig mit Gestaltungen praktischer Art beschäftigt. Das Dach über dem Eingang erwartet noch das Ende der Gestaltungs-Phase, doch die Aussenhaut ist geschlossen, und mit dem Bauheizer lässt sich auch in kalten Tagen ein erträgliches Klima herstellen. Es besteht wiederum die Hoffnung, im Frühjahr der Fertigstellung entgegenzusehen und die nächsten Baustellen zu beginnen.
Für die weitere Baubegleitung würden wir immer noch einen Architekten wünschen, der sich im Umfeld der Dorfuniversität und der Kooperative niederlassen mag.

Schule
Nach einer ungewöhnlich langen Sommerpause, gespickt mit vielfältigen Aufgaben in der Natur und am Bau sowie verschiedenen Urlaubs-Abwesenheiten, wird der Unterricht mittlerweile wieder fortgesetzt. Viereinhalb Schüler treffen sich täglich, verfolgen unter Anleitung gegenwärtig Fragen der Geographie und Geschichte, beobachten Alltagsphänomene, zeichnen und rechnen für die Baustellen.
Obwohl uns von aussen sachkundiges Lob zuteil wird, gibt es eine schwelende Unzufriedenheit mit den anscheinend stagnierenden Zuständen. Das nun beginnende Winter-Halbjahr soll intensiv genutzt werden, Bemühungen für eine zunehmende Kontinuität und wachsende Schülerzahlen voranzubringen.

Was vorher war